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Marketing

Etliche Marktbereiche sind heute von gegensätzlichsten Produkten geprägt. Die Kunden haben dadurch verstärkt Schwierigkeiten, die unterschiedlichen Anbieter und Produkte zu erkennen. Gerade für Unternehmen, die den Markt neu erobern wollen, ist es darum signifikant, sich auf das Marketing insbesondere zu konzentrieren. Dabei ist es besonders bedeutsam, sich nicht auf herkömmliche Marketingkonzepte wie etwa Zeitungsanzeigen oder Online-Bannern zu verlassen, denn diese sorgen kaum für Interesse. Um ein Produkt oder ein Unternehmen bekannt zu machen bzw. dessen Umsatz zu potenzieren, ist eine gut ausgearbeitete Marketingstrategie unerlässlich-. Um diese erstellen zu können, sollte wirklich jedes Unternehmen im Vorfeld eine Marktanalyse ausführen als auch die Konkurrenz überwachen. Dann können die Kundenbedürfnisse analysiert und neue Trends möglichst noch vor der Konkurrenz ausgemacht werden. Dies ermöglicht das Definieren gegenüber anderen Anbietern und somit die erhöhte Aufmerksamkeit des Kunden. Die Marktforschung kann in diesem Fall vom Unternehmen selbst per Telefon, Kundenansprache oder Post durchgeführt werden, aber auch externe Quellen wie zum Beispiel Branchenverbände oder Internetumfragen können einmalige Einblicke verschaffen. Wer zum Schluss die Marktstrategie kennt, kann seinen eigenen Plan für das Marketing protokollieren. Hierbei sollte ebenfalls darauf geachtet werden, dass das Marketing auf das Unternehmen und die Produkte abgestimmt ist. Dienstleistungen müssen beispielsweise anders vermarktet werden als Elektronikartikel. Wenn ein völlig neuartiges Produkt beworben werden muss, sollte auch das Guerillamarketing vom Kunden als modern und innovativ gesehen werden. Der Marketingplan sollte zahlreiche Phasen umfassen. So zum Beispiel das Definieren von Zielen, die Erstellung des Maßnahmenplans, die Durchführung dieser Maßnahmen wie auch die letztendliche Erfolgskontrolle. Sie sollte in jedem Fall erfassen, ob und in welchem Umfang die Maßnahmen von Erfolg gekrönt waren. Bei Erfolglosigkeit muss das Marketing-Konzept kurzfristig neu durchdacht werden. In der jetzigen Zeit kann Marketing auch neue Wege gehen. So sollten Unternehmer in jedem Fall das Internet nutzen, um ihre Kunden zu erreichen. Dabei ist die einfache Erstellung einer Webseite doch nicht ausreichend. Besser gesagt sollte das Unternehmen oder das Produkt in Blogs erwähnt werden, was zum Beispiel durch Mund-zu-Mund-Propaganda erreicht werden kann. Auch Selbstmarketing, bei dem der Unternehmer selbst für sein Produkt und seine Ziele wirbt, kann im Internet sehr gut durchgeführt werden. Fazit: Marketing ist bei der modernen Produktfülle bedeutender denn je. Ist es individuell auf das Unternehmen ausgerichtet und wird richtig präsentiert, kann das Unternehmen sowohl neue Kunden erringen wie auch die Umsätze steigern.
1.1.10 15:57
 


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